Geschrieben von Marc
Marc ist der Gasspezialist bei Gaswinkel.com. Er entwickelt Produkte, findet Lösungen für Ihre Fragen und schreibt auch darüber in unseren Blogs!
Risiken sollten beim Umgang mit Gas immer minimiert werden. Deshalb gibt es TÜV-Prüfungen und Zertifikate, damit du sicher mit Gas arbeiten oder verreisen kannst. Wir listen dir die wichtigsten Regeln auf.
Das oberste Gebot: Alle Sicherheitsmaßnahmen müssen beachtet werden, wenn man Gas verwendet. Kontrolliere regelmäßig alle Schläuche und Anschlüsse auf Verschleiß. Diese könnten sonst Leckagen verursachen. Erneuere verschlissene Teile sofort, um Risiken einzudämmen. Halte deine Gasinstallation immer im Schatten und deine Gasflasche immer senkrecht.
Europäische Zertifizierung:
Die ISO 11621 legt die Anforderungen für die Installation von Gastankflaschen in Fahrzeugen fest. Für den Einbau benötigen die die DIN-Norm 1949, die der Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU zuzuordnen ist. Die DIN-Norm 1949 legt die Anforderungen an die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und für Wohnzwecke in anderen Fahrzeugen fest.
Neues deutsches Gasprüfungsgesetz:
Im Juni 2024 wurde das deutsche Gesetz “Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen” erneuert und aufgenommen in der Straßenverkehrsordnung (StVZO § 60).
Für Campinggas Gebraucher sind dabei 3 Punkte sehr wichtig:
Wer prüft meinen Camper?
Ein anerkannter Sachkundiger auf dem Gebiet von Gas oder Wohnmobilen muss die neue Gasprüfung durchführen. Auf dieser offiziellen Website kannst du über deine Postleitzahl nachschlagen, wer deine Gasinstallation prüfen darf: Gasprüfung Wohnwagen und Wohnmobil in Ihrer Nähe (gaspruefung-wohnwagen-wohnmobile.de)
Meide Bußgelder, die drohen bei einer fehlenden Gasprüfung. Denke an deine und jedermanns Sicherheit. Lass deine Gasapparatur fristgerecht prüfen.
Achtung! Pro Land können die Vorschriften zur Installation und Wartung von Gastankflaschen variieren. Informiere dich, welche Gesetze aktuell in deiner Umgebung gültig sind!