Geschreven door Marc
Marc is de gas-specialist binnen Gaswinkel.com. Hij ontwikkelt producten, bedenkt oplossingen voor jouw vragen en schrijft deze ook op in onze blogs!
Sie haben ein neues Wohnmobil, oder wollen mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren? Worauf muss man dann achten bei einer LPG Gasinstallation? Natürlich ist es nützlich zu wissen, worauf man achten sollte, wenn man Gas verwenden und anschließen möchte. Hier eine LPG Checkliste.
LPG in kältere und wärmere Regionen
Überlegen Sie, wie viel Gas Sie benötigen werden, wenn Sie LPG im Wohnmobil verwenden wollen. Es darf klar sein, in Wintersport Gebiete, oder im kalten skandinavischen Norden, benötigt man mehr Gas, als wenn Sie mit dem Wohnmobil in den warmen Süden fahren.
In kalte Regionen sollten Sie mindestens 2 Gasflaschen anschließen. So haben Sie genug Gas, um Ihr Wohnmobil über einen längeren Zeitraum warmzuhalten. Denken Sie auch daran, dass Sie nicht, in jedem Land der Welt, an allen Tankstellen LPG nachfüllen können. Lokale Campingplätze oder lokale Unternehmer wissen meistens wohl, wo Sie dennoch LPG tanken können.
LPG im Wohnmobil
LPG ist eine Mischung aus Propangas (60%) und Butangas (40%). Im Sommer ist diese Mischung perfekt für Ihr Wohnmobil. Anderseits gibt es im Winter einen Nachteil: Bei Propan liegt der Siedepunkt bei –42°C, aber Butan verdampft bei -0,6°C. Daher kann auch LPG flüssig werden unter 5 °C. Die Kälte könnte die Ursache sein, wenn Ihr Gassystem nicht mehr richtig funktioniert im Winter. Dieses Problem können Sie leicht beheben. Stellen Sie einen Heizkörper in der Nähe vom Gastank, oder nehmen Sie im Winter einen extra Gastank mit Propangas mit.
In Skandinavien und in Wintersport Orten kennt man diese Probleme bereits. Daher erhalten Sie dort eher Propangas, anstatt eine Propan-Butan-Mischung (LPG). Wir empfehlen: tanken Sie in der Nähe Ihres Aufenthaltsortes und fragen Sie, welche Zusammenstellung das LPG Vorort hat.
Entlüften
Wenn Sie wissen, welche Gasflaschen Sie haben möchten und diese installiert haben (mit den unten aufgelistete Produkten), ist es sinnvoll vor dem ersten Gebrauch das System zu entlüften.
Zum Entlüften drehen Sie erst 1 Gashahn auf und lassen Sie 20 sekundenlang Gas aus diesem Gashahn entfliehen. Wiederholen Sie diesen Schritt bei allen Gashähnen, die Sie angeschlossen haben, damit überall für 20 Sekunden Luft entflieht.
Durch dieses Entlüften über die Gashähne verlieren Sie vor allem Luft aus dem System und nur ein paar Tropfen Gas. Gas ist also schwerer als Luft. Tun Sie dies, weil die Luft muss erst aus den Gasflaschen und die Gasleitungen entweichen, bevor Ihre Gasinstallation einsatzbereit ist.
Schließen Sie daraufhin Ihre Gasinstallation an und entlüften Sie auch hier alle Schläuche, Kuppelungen und Schalter. Z.B. durch alle Gaskochfelder nach ein andere einmal kurz zu starten, damit auch hier die Luft entfliehen kann.
Sobald die komplette Gasapparatur entlüftet ist, können Sie sie gebrauchen.
Gasfilter
Sobald Sie LPG im Wohnmobil einbauen, benötigen Sie einen Gasfilter.
LPG enthält etwa 25% mehr Paraffinöl als reines Propangas. Ohne Gasfilter könnte das Paraffinöl Ihre Gasinstallation Schaden zufügen. Vor allem Apparatur mit einem Thermostat oder thermischen Schalter können Paraffinöl schlecht vertragen.
Truma hat 2 Gasfilter, die Paraffine herausfiltern, und zwar den Caramatic und Truma Gasfilter. Der Caramatic war das erste Modell, Der Truma Filter ist der Nachfolger vom Caramatic.
Ein Truma-Caramatic Gasfilter verwendet ein speziell entwickelte und patentierte, austauschbare Filterpatrone. Mit einem Spezialschlüssel, der mit geliefert wird, können Sie den Filterkasten öffnen, damit Sie die Filterpatrone selber kontrollieren können. Sehen Sie Öl in die Auffangschale? Dann ist es an der Zeit, die Filterpatrone auszutauschen.
Truma Filter haben M20/150 Innen- und Außengewinde Anschlüsse. Damit passen diese Filter auf GOK und Truma Umschalter, wie den Monocontrol und den Duocontrol. Diese Gasfilter müssen vor dem Druckregler, oder an der Zufuhr-Seite des Umschalters, montiert werden.
Wenn Sie einen losen Gasdruckregler ohne Monocontrol verwenden, oder ohne Umschalter, dann gibt es immer noch zwei Möglichkeiten, um ein Gasfilter zu installieren.
Diese beide Produkte können kombiniert werden mit dem Caramatic Gasfilter und dem Truma Gasfilter.
Außenfüllset
Damit LPG Geräte richtig funktionieren können, müssen natürlich Gasflaschen angeschlossen werden. Damit Sie diese ordnungsgemäß befüllen können, benötigen Sie einen Außenfüll-Anschluss. Man könnte auch sagen, einen Tankanschluss.
Für Ihren Gasanschluss finden Sie hier einige Ausführungen und Zubehör. Sollten Sie etwas anderes benötigen, etwas nicht verstehen / sich nicht sicher sein, dann senden Sie uns Fotos, von dem was Sie bereits haben, mit der Erläuterung was gemacht werden soll.
Wie auch immer, Sie können mit einem Außenfüll-Anschluss (Gs005 – GS014) LPG Gasflaschen auffüllen. Die LPG Gasflaschen bleiben im Wohnmobil stehen. ABER gesetzlich ist es nur erlaubt, so einen Anschluss für LPG Gasflaschen zu gebrauchen, also für keine normalen Gasflaschen!
Der Außenfüll-Anschluss wird in der Schürze oder im Spoiler vom Wohnmobil montiert. Für die Montage müssen Sie in der Mitte ein Loch von zirka 28-30 Millimeter bohren und vier x 6 mm Löcher darum herum. Wir empfehlen, behalten Sie 1 mm Spielraum, damit Sie den Anschluss schön gerade montieren können.
Achtung! Den Außenfüll-Anschluss niemals in der Wand oder in der Tür vom Wohnmobil montieren! Das Material ist dafür einfach zu dünn meistens. Denken Sie am Gewicht der LPG-Pistole und den Füllschlauch. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Wand während des Tankens einreißt. Die Schürze des Campers ist meistens wohl 4 mm dick und aus Aluminium.
Bei uns bekommen Sie auch einen Befestigungssatz, um den Tank-Anschluss unter dem Fahrgestell zu montieren. Mit diesem Satz können Sie den Außen-Füllanschluss, ohne dass Sie dafür ein Loch bohren müssen in Ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen, anbringen.
Danach müssen die Hochdruckfüllschläuche angeschlossen werden. Verwenden Sie dabei kein Teflon Tape. Die Schläuche können direkt auf den Außenfüllstützen und dem Winkelstück der LPG Gasflasche angeschlossen werden.
Achtung! Erst sollten alle Metallteile des Füllsets leicht zusammen geschraubt werden, damit die Schläuche keine unnötige Spannung ausgesetzt werden, oder verdreht werden. Sobald alles sauber angeschlossen wurde, drehen Sie alle Teile noch einmal fest nach. Vergewissern Sie sich, dass alle Schraubverschlüsse wirklich gut zugedreht sind. Wenn alles wirklich gut fest verschraubt ist, haben Sie es geschafft. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihre Gasinstallation abgeschlossen.
Jetzt können Sie alle Gashähne wieder zudrehen und Ihre Gasflaschen auffüllen.
LPG Fülladapter
Für das Befüllen Ihrer Gastanks, benötigen Sie die richtige LPG Tankadapter. Da es unterschiedliche LPG Anschlüsse gibt, vor allem im Ausland, ist es weise, um einen kompletten Satz universelle LPG Tankadapter für ganz Europa (GS010A) zu kaufen, bevor man gerade den einen Adapter, den man benötigt, nicht dabei hat im Ausland.
An der Tankstelle schrauben Sie dann den Tankadapter auf Ihren Gastankanschluss und darauf können Sie dann den LPG Zapfpistole an Ihrem Wohnmobil anschließen. Jetzt können Sie Gas tanken. Drucken Sie dazu den schwarzen Füllknopf, bis die Zapfsäule von selbst aufhört. Kontrollieren Sie, ob die abgenommenen Menge übereinstimmt mit 80% vom Flascheninhalt. Sollten es mehr als 2 Liter mehr sein, müssen Sie das dem Lieferanten der LPG Anlage melden. Es ist nämlich gefährlich, wenn Gasflaschen über 80 % befüllt werden!
Nach dem Tanken können Sie den Zapfhahn wieder entkuppeln und dann kann der Füllanschluss abgeschraubt werden. Nach dem Zahlen können Sie Ihre Reise fortsetzen. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise.
Gibt es unterwegs Probleme mit Ihrer Gasinstallation, melden Sie sich ruhig bei uns. Wo wir helfen können, tun wir das gern. Wir können Ihnen auch neue Gasflaschen und Zubehör, oder einen Grill an Ihre Urlaubsadresse schicken, sollten Sie etwas vergessen haben.